Apfelvollkornkuchen

 Apfelkuchen mit Vollkornmehl und Vanillesahne


Der Winter ist nun endlich richtig da und wir haben gestern einen Winterspaziergang in der Sonne gemacht.
Danach gab es eine kleine Stärkung und eine Tasse warmen Tee.


Durch das Vollkornmehl schmeckt der Kuchen etwas voller im Geschmack und ist einfach super lecker.
Folgende Zutaten benötigt ihr für den kleinen Apfelkuchen...

Zutaten:
 Springform 18 cm

2 Eier
175 g Mehl
95 g weiche Butter
2 Äpfel (Sorte: Boskop)
2 TL gemahlene Vanille
90 g Rohr-Zucker
 1/2 TL Backpulver
100 g Naturjoghurt
1 Prise Salz
120 ml natürtrüber Apfelsaft

Vanillesahne: 
1 Becher Sahne
1 Vanilleschote

Außerdem:
etwas Puderzucker

Mehl, Backpulver, Salz und Zimt mischen.
Äpfel waschen, entkernen, und in Scheiben schneiden.
Walnüsse grob hacken

Ofen auf 180°C vorheizen.
Eier, Zucker, Butter und Vanille schaumig schlagen.
Die Mehlmischung nach und nach hinzugeben.
Nun die Äpfel unterheben und in eine Springform füllen.

Kuchen 40 Minuten im Ofen backen bis er eine goldbraune Farbe bekommt.

Vanillesahne:
Sahne steig schlagen und die gemahlene Vanille unterheben.


Habt einen schönen Sonntag.

Eure Bobo



Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

2 Kommentare:

  1. Hallo. Der Kuchen schaut sehr lecker aus. Nur steht in der Zutatenliste kein Zimt und keine Walnüsse. Vielleicht könntest du das ändern, sonst steht man doof da wenn man nicht vor dem Einkaufen die Anleitung liest. Und weiters...wo kommen die Nüsse hin? Ins Mehl? Oder oben drauf? Vielen dank und lG Johanna

    AntwortenLöschen