Schokoladenmacarons

Seitdem ich im Dezember in Paris war, bin ich absolut begeisterter Macaron-Fan.
Aber da man ja leider nicht jedes Wochenende in Paris sein kann, habe ich mich an Macarons gewagt.
Und am Anfang hat es auch einfach überhaupt nicht funktioniert...

 Aber Übung macht den Meister ;)
Das Problem war das sie entweder gerissen sind, gingen nicht auf oder sind komplett schwarz angebrannt.
 Mit ein bisschen Übung hat es dann wunderbar geklappt.
Außerdem sollte man ein paar Dinge beachten:
1. Das Eiweß wiegen
2. Eiweiß richtig schön steifschlagen
3. Lebensmittelpulver verwenden
4. Mengenverhältnis genau einhalten
Wenn ihr diese 4 Dinge beachtet dann klappt es auch mit dem Macarons.
Versprochen!
Zutaten:
Für ca. 20 Stück

70 g Puderzucker
45 gemahlene Mandeln
1 Eiweiß (ca. 35 g)
1/2 TLKakao
7 g Zucker

Ganache:
40 g Dunkle Schokolade (85% Kakaoanteil)
40 ml Sahne
1/2 Tonkabohe
Eiweiß steif schlagen.
Zucker während das Eiweiß anfängt steif zu werden hinzurieseln und weiter schlagen.
Wenn die Eiweißmasse sehr steif ist, wird das Kakaopulver in den Eischnee eingearbeitet.
Mandeln und Puderzucker müssen umbedingt durch ein feines Sieb gerieben werden.
Es muss ein feines Gemisch aus Puderzucker und Mandeln entstehen (sehr feines Mandelzuckergemisch).

Diesen Punkt müsst ihr umbedingt beachten!
Wenn die Mandeln oder der Puderzucker nicht gesiebt werden, sind die "Teilchen" zu groß und die Macarons werden nicht so schön luftig... Sie erinnern dann eher an Weihnachtsmacronen.
Die Mandelpuderzuckermischung wird nun portionsweise in die Eischneemasse eingearbeitet.
Jedoch sehr vorsichtig, damit der Eischnee nicht seine luftige Form verliert.

Die Eischneemasse in einen Spritzbeutel geben und kleine, kreisrunde Tupfen auf ein Stück Backpapier geben.
Macarons nun trocknen lassen bis sich eine "feste" Kruste gebildet hat.
Dies dauert ca. 30 Minuten.
Backofen auf 140 °C vorheizen.
Die Macarons werden für 12-15 Minuten im Backofen gebacken.
Am besten stellt ihr euch einen Wecker.
Die kleinen werden nämlich ganz schnell schwarz.

Nach dem Backen gut abkühlen lassen.
Dann lassen sich die kleinen Schalen auch sehr gut vom Backpapier ablösen.

Für die Ganache wird die Sahne in einem kleinen Topf erhitzt und in die Schokolade geben.
Nun wird so lange gerührt bis sich die Schokolade gelöst hat und eine zähflüssige Masse entstanden ist.
Die Ganache wird nun auf eine der Macaronschalen getupft und mit der anderen Schale verschlossen.
So... viel Erfolg beim Backen....

Eure Bobo 








Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen